Donnerstag, 16. August 2012

Wärmend & Faszinierend

Wärmende Merino-Wolle und Faszinierende Aareschlucht


Mit meiner Familie war ich letzte Woche im Berner Oberland. Wir haben endlich die gewaschene und kardierte Wolle von unseren Merino-Schafen abgeholt - so schön weich und sauber, es hat noch kleine Heuteilchen darin, aber Merino-Wolle ist so fein, dass sie auch echt schwierig zu reinigen ist! Und sie riecht noch ganz schwach nach unseren Schafen. Ich mag den Geruch gerne. Es ist ein riesiger Berg (es waren 27kg ungewaschene Wolle!, es sind 4 riesige Säcke), da brauche ich echt lange, bis ich das alles versponnen habe!! Eigentlich möchte ich einen Teil auch noch mit Pflanzen färben. Aber das werde ich wohl im nächsten Jahr machen. Dieses Jahr bauen wir unser Haus noch fertig, da bleibt wohl kaum Zeit für Färben und Spinnen...


Auf der Hinfahrt nach Meirungen sind wir über den Brünigpass gefahren und am Lungerersee vorbeigekommen. Immer ein phantastischer Ausblick !


Da wir dann noch Zeit übrig hatten, nachdem wir die Wolle beim WollReich abgeholt hatten (vielen Dank an alle, tolle Arbeit!), wollten wir unseren Kindern die Aareschlucht zeigen.









Sie liegt im Haslital zwischen Meiringen und Innertkirchen. Sie ist echt faszinierend, und die Stege sind teils halsbrecherisch an die Felswände gehängt.

Aber seht selbst:
 Das Haslital ist eines der grossen Quertäler des Alpenmassivs.

Hier ist die Schlucht sehr eng, und es geht echt sehr tief runter, mit der reissenden Aare am Grund. Man sieht einige Teile von Gletschermühlen von der Seite, die das Wasser in den Stein gemacht hat. Streckenweise ist sie nur 1 - 2 Meter breit.

 

Die Schlucht ist 1,4 Kilometer lang und bis zu 200 Meter tief. Vor über hundert Jahren wurden die Stege gemacht, dadurch kann in der Schlucht bequem gewandert werden.

Beim Zurückgehen stieg romantische der Abendnebel auf:
 


In Zehntausenden von Jahren hat die Aare sich durch die Kalkfelsen gearbeitet. Es war ein toller Ausflug, und die Kinder waren sehr begeistert von der Aareschlucht. Ein sehr zu empfehlendes, faszinierendes Naturwunder !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen